Konferenzen mit Spass und Motivationsfaktor
OPEN SPACE UND FUTURE SEARCH -
Voraussetzungen schaffen für Innovation und Change
Management
Haben Sie oft den Eindruck, dass Konferenzen im immer gleichen,
'seichten Wassern' verlaufen? Vermissen Sie den Kick und die
Motivation, sich aktiv einzubringen? Suchen Sie vergeblich nach dem
NEUEN? Fühlen Sie sich nach solchen Konferenzen wie erschlagen und
energielos? Sind Ihre Ideen auf der Strecke geblieben - konnten Sie
diese gar nicht anbringen?
In diesem Fall sind Sie reif für
die Konferenzenformen OPEN SPACE und FUTURE SEARCH!
Open-Space-Seminare und Future-Search-Konferenzen nehmen
einen immer wichtigeren Stellenwert in der Organisationsentwicklung
und Innovationsförderung ein. In diesen Konferenzformen für GROSS-
und Kleingruppen wird dem heutigen Wertewandel Rechnung getragen:
Der Kick-off zu Veränderungen soll nicht mehr nur vom obersten
Management ausgehen, sondern von mehreren Stufen (nach Wahl)
mitgetragen werden. Ressourcen, längst gehortete Ideen und
mitgestaltende Motivationen werden in einem lockeren Verfahren
offen gelegt und stehen der Organisation im weiteren
Entscheidungsprozess zur Verfügung. Gross- oder
Kleingruppenkonferenzen können die mitreissende Ouverture zu
gezielten und effizienten Veränderungsprozessen in einer
Organisation sein, zum Turn-around oder zu wichtigen innovativen
Entdeckungen führen.
Wozu solche Konferenzen - sind das nicht Spielereien für
die satten Jahre?
Nein - im Gegenteil. Weil gerade die Mitarbeitenden in der
Produktions- und Dienstleistungskette die Experten sind in Bezug
auf ihre Arbeitsbereiche werden sie zur Quelle von Verbesserungs-
und Einsparungsvorschlägen. Den grössten Gewinn bringen
Grossgruppen-Konferenzen dann, wenn nach neuen Wegen gesucht wird
und Konkurrenzdruck, Qualitätsprobleme, Fluktuation usf. reduziert
werden sollen.
Was haben Sie dabei zu erwarten?
Open Space und Future Search bündeln die Kreativität aller
Beteiligten, das gesamte Expertenwissen aller Ebenen und die
vereinte Intelligenz stehen einem einzigen Ziel zur Verfügung:
Verbesserungen, Einsparungen, Umnutzungen, Neuem, Innovation - was
immer Sie thematisieren möchten. Der Moderationsprozess versorgt
die Geschäftsleitung mit Resultaten, welche in einer gebündelten
Form zusammengefasst und gegebenenfalls systematisiert
werden.
Es ist jedoch auch denkbar, dass mit dem Grossgruppen-Konzept
gemeinsam Lösungen gefunden werden und 'Aufweich'-Prozesse beginnen
können, um die Dynamik eines Change Management Verlaufs zu
fördern.
Wie schaffen wir das?
Die Moderation von GROSS- und Kleingruppenkonferenzen verlangt
nach den Fähigkeiten, Personen zu aktivieren, den Weg zu ebnen für
Ideen, positive Impulse, für aussergewöhnliche Leistungen und hohe
persönliche Performanz. Auf Seite der Moderatorin ist hohe
Aufmerksamkeit, Verbalisierungshilfe, Prozessdenken sowie die
Fähigkeit erforderlich, auch unliebsame und hindernde Kernthemen zu
erkennen und herauszuschälen - dies ist DIE Kernkompetenz der
Arbeits- und Organisationspsychologie.
Fragen?
Wir stehen Ihnen gerne für Auskünfte zur Verfügung.